Cupcakes, Muffins und anderes Kleingebäck sind super Mitbringsel und außerdem kann man sie auf endlos viele Weisen dekorieren. Nachdem alles immer schrecklich süß wird, wenn ihr es mit Fondant dekoriert und Dekoarbeit oft schon so lange dauert, dass man das eigentliche Backen lieber schnell über die Bühne bringen will, hab’ ich hier ein super einfaches und nicht zu süßes (trotz Karamell!) Grundrezept für Cupcakes.
Da man weder Eier groß trennen, noch penibel auf die Temperatur der Zutaten achten muss, ist das Rezept auch hervorragend für Anfänger geeignet! Weil die Grundfarbe des Teigs sehr hell ist, könnt ihr ihn auch super einfärben. Denkt nur daran, dass wegen der Karamellsauce alles ein bisschen oranger wird.
Ich habe sie hier im Popcornlook gestaltet. Die Partygäste haben sie gar nicht angerührt, weil sie dachten, es seien nur kleine Popcornportionen, bis sich der Erste getraut hat. War total der Hit und super simpel. Ihr braucht nur gestreifte Cupcake-Förmchen, einen Farbdrucker für die Retro-Labels einen Klebestift und Karamellpopcorn. Für den besonderen Kick habe ich noch eine leichte Cremeschicht zwischen Popcorn und Teig gepackt.
Zutaten
30 g Butter
125 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Ei
30 g Zucker
100 g Buttermilch
50 g saure Sahne
50 g Karamellsauce
(z.B für Eiscreme)
Zubereitung
Der Teig
Heizt den Ofen auf 180°C vor und steckt schonmal Papierförmchen ins Muffinblech.
Schmelzt die Butter und verquirlt sie dann mit Ei, Zucker, Buttermilch, Sauerrahm und der Karamellsauce.
Mischt Mehl und Backpulver und rührt die Mischung dann rasch in die flüssigen Zutaten.
Nun verteilt ihr den Teig auf die Papierförmchen und backt die Cupcakes ca. 20 Minuten. Der Stäbchentest verrät ob sie fertig sind.