World of Warcraft: Battle for Azeroth erscheint nächste Woche und aus diesem Anlass haben wir auf den Twitch-Channel von Monsters and Explosions bei Cakexplosion Allianz- und Horden-Cupcakes gebacken. Das VoD findet ihr unter Tonysaurus.Live und falls ihr eure eigenen Battle-for-Azeroth-Cupcakes zaubern wollt, habe ich euch hier nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Monstrosität zusammengestellt. Für alle Allianzler gibt es den knuddeligen Muradin hier.
Ihr braucht:
Schritt 1:
Ihr startet mit einer kleinen Kugel, die ihr ausrollt und mit einer Tasse oder einem anderen runden Objekt, das etwa dem Durchmesser eures Cupcakes entspricht, ausstecht.
Schritt 2
Den Cupcake bestreicht ihr mit eurer lieblings Creme. Wichtig: Sie muss Fondanttauglich sein. Heute habe ich einfach meine Lieblingsnussnougatcreme genommen. Denn Nutella und Co. mag eigentlich jeder und machen in dem Fall kaum Arbeit.
Schritt 3
Wenn ihr den Cupcake eingestrichen habt, bedeckt ihn mit eurem ausgestochenen Kreis und streicht die Ränder nach unten glatt. habt ihr zu viel Fondant drauf, könnt ihr mit so einem Bastel- bzw. Fondantkalpell, oder einfach einem scharfen Messer überschüssige Ränder abschneiden.
Schritt 4
Für die Augen braucht ihr jeweils zwei schwarze und zwei etwas kleinere, weiße kleine Fondantkugeln. Achtet darauf, dass sie unterschiedlich groß sind, denn Kleiners Augen sind nicht symmetrisch.
Ihr drückt zuerst die etwas größere schwarze Kugel mit den Fingern oder eurem Fontant-Tool eurer Wahl platt (ich habe dieses große kugelige hier genommen), wiederhohlt das mit der weißen, pappt sie wenn nötig mit einem Tropfen Wasser aufeinander und bringt das so entstandene Auge etwas über der Mitte auf dem Cupcake an. Gleiches macht ihr auch mit dem größeren Auge, nur etwas höher als das erste.
Schritt 5
Eine kleine lilane Wurst wird das Kinn von eurer Monstrosität. Ausrollen, eine gerade Kante schneiden und auf das Gesicht pappen. Auch hier die Ränder wieder mit dem Bastelmesser an die der blauen Grundfläche angleichen.
Schritt 6
Als nächstes braucht der Kleine Zähnchen. Hierzu rollt ihr weißen Fontant aus und schneidet ihn in kleine Rechtecke. Wenn sie unregelmäßig sind, ist das nicht schlimm, sondern sogar gewünscht. Denn dieser Flickenteppich von Monster hat ohnehin kaum eine gerade Naht.
Schritt 7
Pappt ihm seine Zähne an die Oberkannte der Unterlippe und gebt ihm mit grünem Fondant noch etwas unansehnlichen Sabber. Dazu einfach zwei Röllchen platt und in Form drücken.
Schritt 8
Nun gehts an die Details. Dafür habe ich mit der Hand schwarzen Fondant super dünn ausgerollt, als Nasenlöcher, Augenbrauen und Kinnnaht aufgesetzt und mit dem Ball-Tool aus Schritt 4 auf dem Gesicht plattgedrückt. Rückwirkend würde ich euch allerdings empfehlen solche fusselig-kleinen Details lieber mit etwas Lebensmittelfarbe aufzumalen, das ist sicherlich einfacher.
Schritt 9
Zu guter Letzt kommt die Stirnfalte. Einfach mit einem Zahnstocher oder einem Tool eurer Wahl eine kleine Falte in den Fondant drücken. Passt auf, dass ihr dabei nicht zu fest presst und den Fondant zerreißt. Zum Schluss noch ein dünner, schwarzer Fondantfaden drauf und fertig ist euere Monstrosität.