World of Warcraft: Battle for Azeroth erscheint nächste Woche und aus diesem Anlass haben wir auf den Twitch-Channel von Monsters and Explosions bei Cakexplosion Allianz- und Horden-Cupcakes gebacken. Das VoD findet ihr unter Tonysaurus.Live und falls ihr eure eigenen Battle-for-Azeroth-Cupcakes zaubern wollt, habe ich euch hier nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den legendären Zwergenkrieger Muradin zusammengestellt. Für alle, die aus irgendeinem Grund meinen, sie müssten der Horde angehören, gibt es natürlich auch ein Tutorial für die knuddelige Monstrosität.
Ihr braucht:
Schritt 1

Zuerst frostet ihr eure Cupcakes (hier Wunderkuchen) mit eurer Lieblingscreme. Achtet darauf, dass sie Fondant-tauglich ist. Heute habe ich einfach meine Lieblingsnussnougatcreme genommen. Denn Nutella und Co. mag eigentlich jeder und machen in dem Fall kaum Arbeit.
Schritt 2
Ihr startet mit einer kleinen, hautfarbenen Kugel, die ihr ausrollt und mit einer Tasse oder einem anderen runden Objekt, das etwa dem Durchmesser eures Cupcakes entspricht, ausstecht.
Schritt 3
Bedeckt euren Cupcake mit dem ausgestochenen Kreis und streicht die Ränder nach unten glatt. Habt ihr zu viel Fondant drauf, könnt ihr mit einem Bastel- bzw. Fondantskalpell oder einfach einem scharfen Messer überschüssige Ränder abschneiden.
Schritt 4
Was wäre ein Zwerg ohne Bart? Rollt ein paar rotbraune Würstchen aus, platziert sie wie im Bild auf Muradins Gesicht und gebt ihnen mit einem Zahnstocher, Fontanttool oder Modellierpinsel eine grobe Haarstruktur. Da das ein sehr comichafter Zwergenkönig wird, darf es ruhig etwas ungleichmäßig sein. Zum Schluss setzt ihr für den mittleren Haarstrang zwei verschlungene Röllchen in die Mitte und gebt ihnen ebenfalls Struktur.
Schritt 5
Setzt ihm eine kleine knubbelige Nase direkt über die Mitte des Bartes. Rollt eine weitere kleine, allianzblaue Kugel platt und scheidet eine Seite zu einer geraden Kante. Setzt diese Kante recht nah über die Nase, sodass der Helm nur noch Platz für Muradins kleine Augen lässt.
Schritt 6
Knetet den Verschnitt neu zusammen, rollt ihn aus und schneidet daraus einen Wangenschutz der von der Kante des Helms bis an den Rand des Bartes geht.
Schritt 7
Haaraccessoires sind ein Muss für den Krieger von Welt. Daher rollt zwei kleine graue Würstchen, setzt sie auf die äußerste Haarsträhne links und rechts und gebt ihr wieder mit einem Tool eine Rille in der Mitte. Falls sie nicht direkt halten, nutzt einen Tropfen Wasser, um den Fondant klebrig zu machen.
Wenn ihr euch jetzt etwas Fusselarbeit sparen wollt, bastelt ihr zuerst den Rahmen aus Schritt 9 an den Helm und macht danach mit Schritt 8 weiter.
Schritt 8
Mischt den hautfarbenen Fondant mit etwas weiß, um eine hellere Hornfarbe zu bekommen, rollt kleine spitze Hörner, setzt sie so auf den Helm, dass sie die Nahtlinie von Helm und Wangenschutz verdecken und biegt die Spitzen nach oben.
Schritt 9
Rollt ein kleines blaues Stück Fondant aus, drückt einen gelben Rahmen darauf fest, halbiert das Ganze und setzt es als Fassung auf die Nahtstellen der Hörner. Zusätzlich rollt ihr einen dünnen gelben Fondantfaden aus und rahmt damit einmal die Kanten des Helms in Muradins Gesicht. Nachdem die Hörner bereits gesetzt sind, ist das etwas fusselig, klappt mit einem Hilfstool allerdings trotzdem. Einfacher geht’s, wenn ihr das bereits nach Schritt 7 erledigt.
Schritt 10
Zu guter Letzt kommen die Details: Für die Augen habe ich lediglich ein kleines weißes und schwarzes Fondantkügelchen plattgedrückt. Für mehr Detailreichtum könnt ihr ihm auch noch eine blaue Iris dazwischen verpassen. Den Nasenschutz habe ich grob Pi mal Daumen als unförmige Säule geknetet und mit zwei gelben Nieten zur Deko versehen. Fertig ist euer Muradin Bronzebart, Krieger, Entdecker, Held der Allianz.
Für die Allianz!