Ich war vom 21. bis 25. August live auf der gamescom-Bühne von MAX – Monsters and Explosions und habe von dort aus themenbezogene Süßigkeiten für die Studiogäste gezaubert. Eins meiner Highlights waren die Fallout Cupcakes, die ich für Bethesdas Vizepräsidenten Pete Hines dekoriert habe. Auch, wenn meine Gäste nicht immer so hochkarätig sind, werden diese Fallout Cupcakes der Hingucker auf eurer Vault-Öffnungsparty.
Ihr braucht:
Version 1: Vault-Türen
Schritt 1
Zuerst frostet ihr eure Cupcakes (hier Schokowunderkuchen) mit eurer Lieblingscreme. Achtet darauf, dass sie Fondant-tauglich ist. Da ins Live-Studio keine Küche gepasst hat, habe ich auf fertige Nuss-Nougat-Creme zurückgegriffen.
Rollt ein blaues Stück Fondant aus und schneidet es kreisrund auf Cupcake-Größe zu und passt es mit etwas Fingerspitzengefühl eurem Gebäckstück an.
Schritt 2
Druckt und schneidet ein Zahnrad aus, das etwa 5 mm kleiner als euer Cupcake ist. Legt dieses dann auf ein Stück ausgerollten, gelben Fondant und schneidet mit einem Bastelskalpell oder einem scharfen Messer drumherum.
Sollten die Ecken etwas fusselig werden, könnt ihr mit einem Modellierpinsel die Ränder etwas ordentlicher abrubbeln.
Schritt 3
Habt ihr Zahlenausstecher in der richtigen Größe parat? Perfekt! Wenn nicht, müsst ihr es wie ich machen und eure Vault-Nummern händisch formen. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten: Ihr schneidet sie wie das Zahnrad in Schritt 2 mit dem Messer zurecht oder aber ihr rollt kleine Schnüre, legt sie in die gewünschte Zahlenform, biegt sie zurecht und lasst sie kurz antrocknen, damit ihr sie dann auf euer Zahnrad setzen könnt. Nehmt einen Tropfen Wasser als Kleber, wenn nötig.
Zum neuen Fallout bietet sich natürlich Vault 76 besonders an, aber auch 111 und all die anderen Bunker, die ihr über die Serie liebgewonnen habt, lassen sich gut umsetzen.
Schritt 4
Klebt das Zahnrad wiederum mit etwas Wasser auf den Cupcake im blauen Papierchen und fertig ist eure Vault-Tür!
Version 2: Radioaktivsymbole
Das einfachste der drei Fallout-Motive, die ich euch hier vorstelle.
Geht wie oben bei Schritt 1 beschrieben vor, nur diesmal mit gelbem Fondant und einem Cupcake in gelbem Papierchen.
Schritt 2
Druckt und schneidet euch das Radioaktiv-Logo in beliebiger Größe auf Papier aus und schneidet lediglich einen der drei Flügel aus dem Motiv.
Schritt 3
Rollt schwarzen Fondant aus, legt den Papierflügel darauf und schneidet mit dem Bastelskalpell drumherum. Die Ecken könnt ihr wie bei den Vault-Türen auch mit dem Modellierpinsel abrunden. Widerholt das ganze dreimal. Oder öfter, wenn ihr mehr als einen Cupcake mit diesem Motiv gestalten wollt. Und rollt eine Kugel, die etwas kleiner als der Punkt in der Mitte des Symbols ist.
Schritt 4
Platziert euren ersten Flügel auf dem Cupcake. Falls ihr es frei Hand nicht so gut hinbekommt (wie ich ?) nutzt für die richtige Positionierung die gedruckte Vorlage. Haltet das Loch als Schablone über den ersten Flügel und setzt die restlichen einfach an die Entsprechenden stellen des Papierhelferchens. Zum Schluss drückt ihr die übrige Kugel in der Mitte der drei Flügel etwas platt.
Fertig ist der zweite Streich und der Dritte folgt zugleich.
Version 3: Vault Boy
Der ist etwas kniffliger, aber definitiv ein Highlight in einem Blech Cupcakes. Widerholt Schritt 1 aus dem Ersten Tutorial.
Schritt 2
Druckt und schneidet das Gesicht des Vault Boy aus. Aber seid vorsichtig, ihr könntet einen Finger verlieren ?. Gleichzeitig rollt ein stück hautfarbenen Fondant in der richtigen Größe aus.
Schritt 3
Habt ihr den Kopf mit dem Bastelskalpell einmal aus dem hautfarbenen Fondant ausgeschnitten, verpasst ihr dem Vault Boy aus Papier einen neuen Haarschnitt und schneidet seine Tolle noch einmal aus gelbem Fondant aus.
Schritt 4
Pappt die gelben Haare auf den hautfarbenen Kopf (wie immer, wenn Nötig mit einem Tropfen Wasser) und formt den Mund wie abgebildet. Ich habe es frei Hand versucht, ihr könnt natürlich auch wie bei der Frisur mit dem Skalpell ran, wenn euch das lieber ist.
Schritt 5
Malt die Outlines mit einem Pinsel und schwarzer Lebensmittelfarbe oder gar einem Lebensmittelfarbstift wie auf eurem Ausdruck nach. Solltet ihr weder das eine, noch das andere zur Hand haben, könnt ihr auch super fein ausgerollten schwarzen Fondant mit einem dünnen Tool in Form bringen, das wird aber sehr kleinteilig.
Habt ihr das erledigt, muss der Vault Boy nur noch auf den blauen Cupcake und der Vault kann geöffnet werden.