Ich bin nach Release komplett im neuen Spider-Man-Spiel für die PS4 versunken, aber was wäre ich für eine Bäckerin, wenn ich nicht die passenden Snacks gebacken hätte, um stilsicher durch New York zu schwingen?
Auch wenn gerade kein neues Spiel rauskommt, eignen sich diese Kekse hervorragend für kleine Superhelden auf Geburtstagspartys und Co.
Ich dekoriere meine Kekse hier mit Fondant, weil es schlichtweg schneller geht, als wenn ich erst eine dicke Schickt Royal Icing trocknen lassen muss, bis ich sie verzieren kann. Außerdem wird die Zuckerschicht so nicht ganz so dick, bilde ich mir ein. Ihr könnt aber selbstverständlich den Fondant-Schritt durch eine Zuckerglasur ersetzen und die Deko sollte genauso funktionieren.
Ein Zeitraffervideo wie die einzelnen Schritte sich zusammenfügen findet ihr auf Instagram, oder unten im Artikel verlinkt.
Ihr braucht:
Fondant in rot, blau und Farben eurer Wahl
Royal Icing (Eiweiß und Puderzucker)
Schwarze Lebensmittelfarbe
Außerdem, damit die Spinne schön scharf wird, ein sogenanntes „Cookie Stencil“. Ich habe online mal ganz günstig ein Superhelden-Set in einer Instagram-Anzeige gekauft. Ihr könnt die Spinne am Schluss aber auch mit einer Ruhigen Hand spritzen.
Version 1: Der klassische Spider-Man
Schritt 1
Wie im Intro erwähnt, könnt ihr in diesem Schritt den Fondant auch durch flüssiges Royal Icing direkt auf dem Keks ersetzen. In meiner Variante startet ihr allerdings damit, dass ihr den Fondant ausrollt und in Quadrate in der Größe eurer Kekse ausstecht.
Schritt 2
Für den zweiten Schritt habe ich einige der roten Topper mit Lebensmittelfarbe ein Spinnennetz verpasst. Malt dazu erst einen Stern von den Kanten und Ecken des Kekses und zeichnet danach wellige Linien im Kreis zwischen die Querstreben. Einige könnt ihr für die Abwechslung aber auch ohne Muster lassen.
Letzter Schritt
Schlagt für das Royal Icing ein Eiweiß steif und rührt so viel Puderzucker unter, dass eine beiige, aber nicht Krümelige Masse entsteht. Zum Frosten mit Cake-Stencils sollte die Mischung nicht mehr fließen, sondern streichfest sein. Für den Geschmack könnt ihr ein Paar tropfen Zitronensaft hinzugeben. Achtet dabei aber darauf, dass die Masse nicht wieder zu flüssig wird.
Danach legt ihr eure Musterschablone auf den Fondant und streicht mit einem flachen Spatel oder einem Messer das Icing dünn auf. Nehmt die Schablone vorsichtig nach oben ab und fertig ist der Topper. Achtet beim nächsten Keks darauf, dass die Rückseite euers Stencils sauber ist, denn sonst verschmiert ihr den Untergrund.
Wenn ihr auf Fondant gearbeitet habt, müsst ihr den Topper nun noch auf eurem Keks befestigen. Ich habe ganz klassisch Marmelade genutzt, aber auch Nutella und jede andre, fondanttaugliche Creme lässt sich hier verwenden.
Version 2: Der simple Anzug
Mit dem Anzug startet ihr das Spiel. Um die kleine, dicke Spinne vom Anzugrücken auf den Keks zu zaubern, braucht ihr blauen Fondant als Grundlage und roten für die Deko. Der Schritt mit dem Royal Icing entfällt. Schnappt euch blauen Fondant und startet wie in Schritt 1 der ersten Version.
Schritt 2
Rollt eine Kugel roten Fondant und drückt sie mit dem Finger oder dem Bällchentool platt. Setzt sie in die Mitte eures blauen Fondant-Quadrats
Schritt 3
Für die Beinchen rollt ihr den roten Fondant zu einer dünnen Schnur. Schneidet mit einem scharfen Messer oder Bastelskalpell etwa einen halben Millimeter ab und knickt ihn in der Mitte. Setzt ihn an den Spinnenkörper, wenn nötig mit einem Tropfen Wasser, damit es klebt und widerholt diesen Schritt noch siebenmal. Fertig ist die dicke Spinne.
Version 3: „Marvel’s Spider-Man PS4“-Anzug
Schritt 1
Für den Anzug vom Cover-Artwork des Spiels benötigt ihr eine zweifarbige Grundlage. Rollt zuerst roten Fondant aus und schneidet links und rechts einen Streifen ab. Das geht am einfachsten mit einem Pizzaschneider. Die Breite hängt natürlich von der Ausgangsgröße eurer Kekse ab. Wiederholt den Schritt mit blauem Fondant und diesmal benötigt ihr nur die Außenseiten.
Schritt 2
Klebt den blauen Fondant mit ganz wenig Wasser an die Kanten des Roten. Schneiet die Kanten vorher noch mal mit dem Pizzaschneider gerade, sodass sie schön aufeinanderpassen. Rollt noch einmal mit dem Nudelholz mit leichtem Druck darüber, damit ich alles schön zusammenfügt.
Schritt 3
Durch das erneute Rollen dürfte euer Quadrat etwas aus der Form gegangen sein. Stecht es erneut auf die richtige Größe aus und fertig ist eure Grundlage.
Schritt 4
Um den Look aus dem Spiel zu perfektionieren, braucht der Anzug-Keks noch ein Spinnenmuster – allerdings nur auf dem roten Teil. Malt dazu mit schwarzer Lebensmittelfarbe erst vertikale Parallellinien und danach verbindet ihr diese mit kleinen Wellen. Ähnlich wie Kinder die Dachziegel Malen.
Letzter Schritt
Wenn die Farbe etwas angetrocknet ist, fehlt nur noch die Spinne oben drauf. Geht dafür wie in „Letzter Schritt“ der Version 1 vor und fertig sind eure Spider-Suits.
Natürlich könnt ihr in Farbe und Form Variieren. Das Spiel bietet zahlreiche Anzüge und Spinnenmotive, die ihr euch zum Vorbild nehmen könnt. Vorausgesetzt, ihr schafft es sie alle freizuschalten.
https://www.instagram.com/p/BnoFT4xBMxT/?hl=de&taken-by=tonysaurus.bakes